Vita

VITA

"Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele."

 Pablo Picasso

Insa Steffens 


Nach der Ausbildung zur Bühnen- und Theatermalerin am Stadttheater Bielefeld machte ich mich 2005 als Künstlerin selbstständig und wurde Mitglied der Ateliergemeinschaft Speckmann in der Mühlenstraße 54 in Bielefeld.
Hier entstanden nicht nur meine fotorealistischen Gemälde, sondern auch etliche Bühnenbilder für kleine Theaterproduktionen und hiesige Figurentheater.
Zwischen 2010 und 2022 arbeitete ich im Rahmen des Kultur und Schule Programms des Landes NRW und leitete mehrere Kunst-Projekte an der Grundschule Heeperholz in Bielefeld.
Nach der Coronapandemie und den Auftragsrückgängen, entschied ich mich schweren Herzens, die Theaterarbeit einzustellen und nur noch im geringen Umfang Malereiaufträge zu übernehmen.
Seit 2022 verlagert sich mein Schwerpunkt nun auf pädagogische Arbeit mit Kindern, bei der Kreativität hoch im Kurs steht.



Ausstellungen


2005           ORIGINALE/ Kunstspektakulum der Uni Bielefeld

2006          „Schnappschüsse“ / Café del Sol in Bad Salzuflen

                 „Frauenbilder“ / Brigitteinstitut Herford

2007          „Kinder-Portraits“/ Bielefelder Puppenspiele 

                 Weihnachtsausstellung / Lederfabrik Halle

2008          „Portraits und Thingemies“ / Dreipunkttherapiezentrum Hamburg

                 „Thingemies“ Kunsthandwerkermarkt Detmold

2009          „Thingemies„ / Kinderarztpraxis in Bielefeld

                 „Thingemies und Frauenbilder“ / Logopädische Praxis Bielefeld

                  „Permanent Rot“ / Zweischlingen Bielefeld

2010          „Portraits“ / HB Solar Rietberg

2018          "Schätze" / Produzenten Galerie Bielefeld

2005 - 2021   jährlich im November „Tag der offenen Tür“ / Ateliergemeinschaft Speckmann Bielefeld

2011 - 2021   jährlich Kunstprojekte der Ateliergemeinschaft Speckmann zur

                 Gastkünstlerausstellung „im mai“

Seit 2017   jährlich im September "Offene Ateliers Bielefeld"


Atelier Speckmann


Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Kreativ-Zuhause. Im November 2021 verlassen die Künstlerinnen des Atelier Speckmann ihre alten Arbeitsräume und machen sich auf zu neuen Ufern.


Die Ateliergemeinschaft Speckmann bestand seit 2004 im Obergeschoss der Mühlenstraße 54 (Hofeingang) in Bielefeld. Sechs Künstlerinnen teilten sich die Räume über der Gaststätte "Hammermühle". Hier wurde bisher der Pinsel geschwungen, gezeichnet, fotografiert, gedruckt, plastisch geformt und nicht selten auch  gesägt und gehämmert. Die Kunstwerke sind so unterschiedlich, wie die Künstlerinnen selbst.

Jedes Jahr im November öffnete das Atelier für einen Tag seine Türen und präsentierte die neu entstandenen Werke. Das jährliche Event "im mai" gab seit 2011 Gastkünstlern die Möglichkeit, die Räume für eine eigene Ausstellung zu nutzen.



Share by: